Sonntag, 12. Dezember 2010

Konfekt

Konfekt ist ein wunderbares Wort, das man heutzutage viel zu selten benutzt.
Konfekt ist außerdem ein wunderbares Weihnachtsgeschenk.

Für alle, die ihre Weinachtsgeschenke immer auf den letzten Drücker besorgen und darüber in Panik verfallen habe ich einen Notfallplan kreiert:

Selbstgemachtes Schokoladenkonfekt mit Mandeln und Meersalz

SUC55789

Man braucht:
100g Mandelstifte
200g Kuvertüre Zartbitter (ich und eine Kochzeitschrift, die ich bei meiner Mama gelesen habe, empfehlen die von Edeka)
Meersalz

So einfach geht's:
- Mandeln rösten
- Kuvertüre im Wasserbad schmelzen
- Mandeln dazugeben
- Die Masse auf einem, mit Backpapier ausgelegten, Backblech verteilen
(ich habe meine rech dünn gemacht, mann kann natürlich auch eine richtige Tafel machen)
- Meersalz nach Belieben draufstreuen, besonder gut geht es mit einer Mühle
- Die abgekühlte Schokoladentafel zerteilen (ich habe Rauten daraus geschnitten)

SUC55779

Außerdem empfehle ich die schokoladigen Weihnachtsgeschenk-Tipps von Roboti. Die man hier und hier findet.

In case you need an emergency Christmas present you can make these chocolates.
You need:
100g almond slivers
200g couverture (dark)
sea salt

It is really easy-peasy:
- Roast almonds
- Melt chocolate
- Mix almonds and chocolate
- Put them on a baking tray, which is covered with baking paper
- Create a big bar, I made mine pretty thin
- Put sea salt on it
- When it has cooled down you can cut it

Kommentare:

Katrin hat gesagt…

Danke für die Inspiration! Selbstgemachtes aus der Küche taugt immer gut als Geschenk, besonders wenn es um Großeltern geht - da bin ich Jahr für Jahr aufs neue ratlos. Ich wollte nächste Woche Trinkschokolade selber machen, wenn daraus was wird, schreibe ich darüber auch einen Beitrag.

Mama Matunda hat gesagt…

Was für ein wunderschöner Tipp, da ich persönliche Sachen sowieso mehr mag. Super lecker.
Danke und einen schönen 3. Advent wünscht Dir Dani.

kirschenkind hat gesagt…

Das sieht toll aus! Danke für's Teilen!

Roboti und da Höm hat gesagt…

Mmmmmmh, denke ich werde meine Schokoladenchips noch um Konfekt erweitern, deine Verpackung find ich übrigens toll! Danke fürs verlinken :-)

Lena hat gesagt…

Boah, wie lecker. Ich hab noch nicht ein einziges Plätzchen bekommen, buhu.
Wunderbar ist's hier!

Antonia hat gesagt…

This looks sooo good! You very good in the kitchen!

phonoresque hat gesagt…

Hej,
da ich wiedermal ein bisschen verzweifelt wegen des Geschenks für meine Ommi bin,habe ich beschlossen,ihr unter Anderem auch deine nette Konfekt-Idee selberzumachen.
Aber ich wollte noch fragen,ob sie dir geschmeckt hat?Sie mag zwar aussergewöhnliche Schokoladenarten(mit Chili und solchen Späßen),aber kann das mit Meersalz wirklich schmecken?(;
Vielen Dank jedenfalls schonmal!